Eine Liste der besten Erklärvideos oder auch Explainer

Die 30+ besten Erklärvideos

Erklärvideos sind eine tolle Sache – wenn sie gut produziert wurden. Heute möchte ich mal meine Top 30 der besten Erklärvideos vorstellen. Dabei habe ich natürlich nicht nur die besten herkömmlichen 2D-Animations-Explainer herausgesucht, sondern auch die besten Produktvideos, App-Videos, virale Clips und 3D-Animationen. Lasst euch inspirieren!

Die kurzweiligen Clips machen Spaß und gelten (im Videomarketing-Jargon) als Trustbuilder. Über die Vorteile von Videomarketing habe ich bereits an anderer Stelle (Videomarketing Infografik) geschrieben. Heute soll es einmal um den Stil, die Animation und die praktische Anwendung der Videos gehen.

Diese Liste sollte eigentlich nur die besten deutsche Videos enthalten. Erklärvideos in deutsch gibt es zwar wie Sand am Meer – aber der visuelle Stil ist leider meist unterirdisch. Eigentlich ist das kaum nachvollziehbar, gibt es doch viele gute deutsche Motiondesigner. Ich schätze mal, dass die deutsche Wirtschaft noch etwas misstrauisch ist. Sind Erklärvideos bzw. das Vidoemarketing doch noch sehr neu. Wenn wir allerdings zum großen Bruder über den Teich schauen, (der uns ja bekanntlich ca. fünf Jahre voraus ist) sieht man, dass Erklärvideos und das Videomarketing bereits von großen und kleinen Unternehmen betrieben und genutzt werden. Erklärvideos bieten den größten ROI (Return on Investment). Dabei sind einige wirklich sehr gute Erklärvideos entstanden. Weitere Videomarketing Tipps gibts in meinem Blog.

Die 30+ besten Erklärvideos

besten-erklaervideos-leo

 LEO Smartkey Erklärvideo

Dieses Produktvideo enthält sehr schöne Renderings, kombiniert mit einer schönen grafischen Sprache. Das Timing sowie der Sprecher verwandeln dieses Video in angenehme 90 Sekunden. Hier wird eine Geschichte erzählt, ohne das übliche: „Das ist Maria. Maria hat einen …“. Das Video beantwortet die wichtigsten Fragen zum Produkt und macht einen Besuch auf der Produktseite obligatorisch.

 

besten-erklaervideos-ackerhelden

Ackerhelden Erklärvideo

Dieses Erklärvideo bedient sich der Stop Motion-Technik und kreiert eine eigene visuelle Sprache mithilfe der Produkte, um die es auch gehen soll: Gemüse! Bei den Ackerhelden können Stadtmenschen selbst Gemüse anbauen. Dabei werden die Vorteile sowie das Erlebnis des Anbauens schön mit der Stop Motion-Technik veranschaulicht. Hier entstehen Emotionen und machen Lust auf mehr. Fröhliches Ackern!

 

besten-erklaervideos-lumberjack

BYOB Lumberjack Party

Dieses kleine Video hat eine sehr schöne grafische Sprache und Story. Dabei zeigt das Video mit seinen 40 Sekunden, dass ein ansprechendes Erklärvideo nicht lang und teuer sein muss. Auf die Idee und die Story kommt es an! Natürlich sollte die Umsetzung auch sexy sein – aber letztendlich besteht dieses Video aus vier animierten Grafiken.

 

besten-erklaervideos-stampsy

Stampsy Erklärvideo

Das Stampsy Video ist eine sehr aufwändige aber auch kreative 3D-Animation zu einer Webplattform. Dabei wird deutlich, dass auch trockene Screens mit Hilfe des Skeuormorphismus interessant und aufregend visualisiert werden können. Das Timing, aber auch die Kameraeinstellungen sind sehr interessant gewählt und machen dieses Erklärvideo zu einem einzigartigen Erlebnis.

 

best-erklaervideo-whyexplainer

Why every business needs an explainer video?

Dieser Explainer von plainly simple studios hat ein unglaubliches Timing – on Point! Auch die Animationen und die Story haben eine sehr dynamische Geschwindigkeit. So wird dieses Video zu keiner Sekunde langweilig und lässt den Betrachter nach zwei Minuten staunend zurück. Auch die visuelle Sprache ist mit dieser Cut-out- und 80s-Ästhetik sehr ansprechend.

 

besten-erklaervideos-luhmann

Luhmanns Systemthoerie in 3 Minuten erklärt

Eine 3D-Animation, die Niklas Luhmanns Systemthoerie kurz umreißt. Falls es niemand gemerkt hat: Dieses Erklärvideo ist von mir erstellt worden. Im Rahmen meines Studiums habe ich mich 2012 mit Luhmann und seiner Systemthoerie beschäftigt – herausgekommen ist dieses 3D-Erklärvideo. Ein wenig Eigenlob muss sein 😉

 

besten-erklaervideos-optimizier

Visual Website Optimizer Explainer Video

Der Handmade-Stil dieses Erklärfilms ist sehr erfrischend und mit viel Liebe zum Detail angefertigt. Auch die Story bzw. der Sprecher erklärt schön und auf den Punkt gebracht die Vorteile und Funktionen des Produktes.

 

besten-erklaervideos-crazyegg

Heat Map Tool Explainer

Zugegeben: Der visuelle Stil (zumindest am Anfang des Videos) hat mich nicht vom Hocker gerissen – aber das Timing und die netten Details dieses Erklärvideos haben dazu geführt, dass ich das Video bis zum Ende geschaut habe. Auch der Sprecher in Verbindung mit der Hintergrundmusik sorgen für ein angenehmes Zuschau-Gefühl.

 

besten-erklaervideos-spotify

Spotify Promo Video zum US Launch

Das Spotify Promo Video erinnert stark an das iPhone 7-Launch-Video (oder umgekehrt). Es lebt vom Timing und kommt weitestgehend ohne aufwändige Animationen aus – dafür ist die Musik sehr treibend und die schnelle Typografie verlangt dem Betrachter einiges ab. Dennoch sind die Transitions (die Übergänge) sehr schön gemacht und haben mich das Video bis zum Schluss schauen lassen.

 

besten-erklaervideos-apple

Apple iPhone 7 in 107 Sekunden Produktvideo

Dieses Video kommt eigentlich (bis auf die Produktrenderings) ohne Animation aus und lebt von der Geschwindigkeit sowie der Typografie. Ähnlich wie das Spotify-Video wird der Betrachter durch die Geschwindigkeit gezwungen, mit vollster Aufmerksamkeit bei der Sache zu bleiben. Besonders schön sind die Ruhesekunden, die im Video eingebaut sind, die dafür sorgen, dass das Video nicht langweilig bzw. zu eintönig wird.

 

besten-erklaervideos-mint

Mint.com Explainer

Das Besondere an diesem Erklärvideo ist nicht unbedingt der visuelle Stil oder das Timing, sondern eher die Einbindung von Screens in den illustrativen Stil sowie die Überleitung zwischen den einzelnen Website-Screens. So werden trockene Screens zu animierten Erlebnissen.

 

besten-erklaervideos-booking

GigTown Live Music Booking Erklärvideo

Okay, der Comic Stil dieses Videos erfindet das Rad vielleicht nicht neu – dennoch finde ich die Charakter hier besonders gelungen und sehr illustrativ. Auch die Einbindung der App-Screens in diesem illustrativen Comic Stil gliedert sich gut in die Ästhetik des Erklärvideos ein.

 

besten-erklaervideos-superhiring

Wizzki – Making Hiring Simple Explainer Video

Ein sehr gelungener Explainer, der durch eine metaphorische, witzige Story ein alltägliches Problem mit Superhelden verbindet. Auch wenn der Sprecher vielleicht nicht wirklich passt und teilweise etwas übermotiviert wirkt, sind die kleinen Witze wie auch die gewählte Metapher für diese Recruiting Site schön gewählt. Ein Erklärvideo mal anders!

 

besten-erklaervideos-bangfit

Bangfit Explainer

Auch wenn das Thema vielleicht etwas unseriös ist, sind der grafische Stil dieses Erklärvideos und auch die kleinen Details sehr schön ausgearbeitet. Das 80er-Thema passt sehr gut zum Fitness-Thema und die Hintergründe sowie die Typografie unterstützen den 80er-Stil dieses Explainers sehr gut. Die Flat Design-Screens fetzen und sorgen dafür, dass man das Video bis zum Schluss anschaut.

 

besten-erklaervideos-toondra

Mob Festival Erklärvideo

Großartiges Video, dass sehr schön die Musik mit den Animationen verschmelzen lässt und deshalb auch ohne einen Sprecher auskommt. Die Flat Design-Optik (bzw. Material Design-Optik) verbindet sich sehr gut mit der Kinetic Typography in diesem Video. Auch die Überblendungen und Transitions mit dem sehr dynamischen Timing machen diesen Explainer sehr kurzweilig.

 

besten-erklaervideos-cmo

Adobe CMO Erklärvideo

Eine sehr einfache Bildsprache macht dieses Erklärvideo zum einzigartigen Erlebnis. Dabei lebt dieser Adobe-Explainer von seiner Ruhe, die er ausstrahlt und hat dabei, ohne langweilig zu wirken, die volle Aufmerksamkeit des Betrachters. Sehr schöne, flache Ästhetik!

 

besten-erklaervideos-mortgage

Do Your Own Mortgage Explainer

Kein üblicher Cartoon-2D-Explainer – Dieser Erklärfilm hat, auch wenn die Charaktere flat sind, seine eigene Bildsprache und gehört definitiv in diese Top Erklärvideos-Liste. Die Story ist einfach gehalten und auf das Wichtigste reduziert – die Musik sowie die Animation sorgen für eine Fokussierung auf das Wesentliche. Besonders schön sind auch die Transitions zwischen den einzelnen Szenen.

 

besten-erklaervideos-einstein

Einsteins Relativitätstheorie Explainer

Die Relativitätstheorie ist sicherlich nicht das spannendste, noch das einfachste Thema. Dennoch kann dieser Explainer mit Hilfe von schönen Animationen und einer Socke einige der bedeutendsten Entdeckungen Alber Einsteins erklären. Hierfür wird mit einfarbigen Hintergründen und einer sehr einfachen, aber dennoch spannenden Bildsprache gearbeitet.

 

besten-erklaervideos-webs

Webs Erklärvideo

Oh Nein! Nicht schon wieder so ein 08/15-Erklärvideo! Denkste. Auch wenn hier wieder das typische Erklärschema verwendet wird („Das ist Phil. Er repariert Dinge …“), wird schnell klar, dass hier nicht die üblichen Animationen verwendet werden. Die Übergänge und auch die Visualiserung sind mit Liebe animiert worden und sorgen für einen kurzweiligen Erklärvideo-Spaß!

 

besten-erklaervideos-tires

Power of Tire PSA Infografik Erklärvideo

Die Abstraktheit dieses Erklärvideos machen es besonders. Dabei werden die drei unterschiedlichen Stile (3D-Renderings, Kinetic Typography und 2D-Animationen) gekonnt miteinander verbunden, ohne dass es störend wirkt. Auch das Timing zwischen Animation und Sprecher ist sehr gelungen und on Point!

 

besten-erklaervideos-kohort

kohort Explainer

Verdammt kurz. Und verdammt interessant. Auch dieser Explainer verbindet 3D-Renderings mit 2D-Animationen. Das wirkt ressourcensparend für den Motiondesigner und ist dennoch ein Blickfang. Dabei werden die Illustrationen auf flachen 3D-Cut-outs gerendert. So entsteht ein ganz eigener Stil, der dieses Erklärvideo besonders macht.

 

besten-erklaervideos-lumeo

Lumeo.com.au Explainer

Auch dieses Erklärvideo kommt im Flat Design daher. Dennoch versteht dieses Video einen eigen Stil zu entwickeln und das Timing zwischen Animation und Sprecher stimmt auch. Besonders auffällig und interessant ist die grafische Einbindung des Kreises in der Mitte des Videos, als eine Art roter Faden, der alles miteinander verbindet.

 

besten-erklaervideos-careclick

Care to click Erklärvideo

Ein 2.5D-Explainer, der zusätzlich noch Interface-Animation in seinen Stil mit einbindet und mit schöner Kinetic Typography und Infografik-Animation überzeugen kann. Auch die Hintergrundmusik und die Sprecherin bringen die nötige Ruhe und Emotion in das Thema des Videos.

 

besten-erklaervideos-wonderland

Are You Wondering Erklärvideo

Der Handmade-Stil dieses Video machen es so interessant. Besonders der Wechsel zwischen Illustration und abstrakten Infografiken machen Lust auf mehr. Vor allem die schönen Transitions, die zwischen den Szenen überleiten, sind sehr gelungen.

 

besten-erklaervideos-getout

Let’s get out App Video

Die App „Let’s get out“ ist eine App der etwas anderen Art. In diesem Video wird ein Problem erklärt und die App als Lösung eben dieses Problems promotet. Dabei sind die Animation in diesem Video sowie der Flat-Stil sehr angenehm. Die kleinen Scherze am Rande sorgen dafür, dass der Betrachter bei der Stange bleibt und sich das ganze Video anschaut. Besonders erwähnenswert ist vielleicht noch der interessante Wechsel zwischen Zimmer bzw. Raum und der abstrakten grafischen Darstellung.

 

besten-erklaervideos-explainer

Explainer Video on Explainer Videos von Column Five

Ein weiteres Erklärvideo einer Erklärvideo-Agentur. Sehr schön ist das Timing sowie die Verbindung von Flat Design und Struktur zu einem eigenem ausgefallenen Stil. Dabei macht die Geschwindigkeit das Gesehene extrem dynamisch.

 

besten-erklaervideos-adobe

Adobe DM Overview Mockup Video

Sehr schön animierte Infografiken vom Marktführer Adobe. Die Verbindung von Realfilm mit 3D-Renderings machen dieses Video (neben den sehr schönen Infografiken) zum Hingucker. Auch die Story, die jedem echten Internetnerd ein Schmunzeln abgewinnt, kann überzeugen.

 

besten-erklaervideos-graphicdesign

Graphic Design at California Art College Promo Video

Drei Studenten des Art Colleges stellen sich in diesem Video vor und sprechen über ihre Projekte. Das Videomaterial ist bei zwei von drei Pojekten eher als nettes Beiwerk zu betrachten – zeigt aber dennoch schön, dass Videomaterial extrem unterstützend wirkt und dem Zuschauer mehr Bewusstsein für das eben Gehörte schafft. Gerade die Kinetic Typography im zweiten Teil des Videos finde ich sehr schön.

 

besten-erklaervideos-ueberfischung

Stoppt die Überfischung der Meere Infografik Film

Mit tollen Low-Poly 3D-Renderings wird auf ein Problem aufmerksam gemacht, was uns alle angeht: Die Überfischung der Meere. Dieses Erklärvideo sorgte im Internet für sehr viel Wirbel – betrifft uns das Thema doch alle! Jedoch hat kaum jemand von uns ein Bewusstsein für die Problematik des Fischfanges. Neben den schönen 3D-Animationen dieses Erklärvideos sind auch die animierten Infografiken, die zwar flach sind, sich aber sehr schön in das Video einfügen, erwähnenswert.

 

besten-erklaervideos-organspende

Ablauf einer Organspende Erklärvideo

Ein sehr aufwändig gerendertes Erklärvideo mit einer (im 3D-Bereich) Wahnsinnslänge: Der Ablauf einer Organspende. Ein sehr schöner illustrativer Stil gepaart mit teilweise abstrakten Darstellungen, machen dieses Erklärvideo vor allem im deutschsprachigen Raum zu etwas sehr Besonderem!

 

besten-erklaervideos-soil

Lets talk about Soil Explainer

Eine weitere 3D-Animation, die absolut überzeugt! Sehr schön ist hier wieder die isometrische, schematische Darstellung, die ein Problem sehr eindrucksvoll und visuell erklärt. Vor allem der Low-Poly-Look dieses Videos weiß zu gefallen.

 

besten-erklaervideos-rainfin

Rainfin Explainer

Ein sehr ruhiges Erklärvideo mit einem tollen Stil. Dabei ist vor allem der Mix aus illustrativen Flat-Charakteren und schematischen Icon-Darstellungen interessant. Alle Dinge, zu denen der Zuschauer eine emotionale Bindung aufbauen kann, sind als Illustrationen dargestellt und alle abstrakten Dinge dienen eher als Darstellung der auf den Hauptcharakter einwirkenden Faktoren.

 

Das Fazit

Das waren meine Erklärvideo Favoriten. Sie können als Inspiration aber auch als State of Art-Messlatte gelten. Dabei zeigen einige von den Videos eindrucksvoll, dass man Einzigartigkeit nicht nur durch Mega aufwändige Animationen schafft, sondern auch durch eine witzige und/oder interessante Story.

Gegen den üblich-langweiligen Whitescribble-Erklärvideo Einheitsbrei wirken diese Videos wie Supervitamine für die Augen.

Habt ihr auch ein Erklärvideo Besipiel, welches euch gut gefällt oder hier ergänzt werden sollte? Schreibt die Links doch in die Kommentare.

[Gesamt:5    Durchschnitt: 5/5]