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E-Commerce: Lohnen sich Google Ads eigentlich noch im Jahr 2024?

Die Konkurrenz im E-Commerce-Bereich wächst kontinuierlich. Dies stellt vor allem für junge Unternehmen eine große Herausforderung dar − schließlich müssen diese sich gegen eine Vielzahl von etablierten Konkurrenzen durchsetzen.

Eine Schlüsselrolle, um diese Herausforderung zu meistern, spielt natürlich die Sichtbarkeit im Internet. Diese kann nicht nur im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung für eine Verbesserung der Ergebnisse der organischen Suche erzielt werden − auch bezahlte Anzeigen in Google sollten in diesem Zusammenhang nicht vernachlässigt werden.

Dennoch ist in letzter Zeit immer wieder davon zu hören, dass sich eine Investition in Google Ads kaum noch lohnen würde.

Wird dieses Thema jedoch näher beleuchtet, zeigt sich, dass diese Einschätzung keinesfalls der Realität entspricht.

Auch im Jahr 2024 lassen sich noch zahlreiche gute Gründe dafür finden, weshalb E-Commerce-Unternehmen Google Ads nutzen sollten, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Welche das sind, zeigt der folgende Beitrag.

Marktdominanz von Google

Wo Anzeigen schalten, wenn nicht in Google? Bei der Suchmaschine handelt es sich noch immer um den Spitzenreiter aller Suchmaschinen. Jeden Tag geben Nutzer mehr als 5,6 Milliarden Suchanfragen in das kleine Suchfenster von Google ein.

Für Unternehmen im E-Commerce-Bereich ergibt sich dadurch eine große Chance, für potentielle Kunden sichtbar zu werden, die nach den entsprechenden Produkten und Dienstleistungen aktiv suchen.

Falls im eigenen Unternehmen nicht das nötige Know-How vorhanden sein sollte, um die bezahlten Anzeigen in Google gewinnbringend zu gestalten und damit ihr volles Potential ausschöpfen zu können, ist es empfehlenswert, die Dienste einer spezialisierten Google Ads Agentur in Anspruch zu nehmen.

Ergebnisse sofort sichtbar

Anders als bei der Suchmaschinenoptimierung für die organischen Suchergebnisse zeichnen sich Google Ads durch den überzeugenden Vorteil aus, dass sie sofort für die Nutzer sichtbar sind. Für die relevanten Keywords können die Unternehmen somit umgehend auf den Top-Plätzen der Suchergebnisse erscheinen.

Die Kunden können die Produkte und Angebote zudem genau an dem Punkt ihrer Customer Journey entdecken, an dem die Kaufbereitschaft vorhanden ist.

Gezielte Ausspielung der Anzeigen

Daneben profitieren Unternehmen von der großen Anzahl an Targeting-Möglichkeiten, die Google bietet. Diese umfassen nicht nur Standorte und Demografie-Kriterien, sondern beispielsweise auch spezifische Keywords oder generelle Interessen der Nutzer.

Dadurch wird eine äußerst hohe Präzision in der Ausspielung der Anzeigen sichergestellt, welche die Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche Conversions maßgeblich erhöht. Die Investition in die bezahlten Anzeigen bringt somit eine lohnende Rendite.

Erfolg ist messbar

Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass der Erfolg, der sich mit den Anzeigen erzielen lässt, transparent messbar ist. Die Unternehmen können in Echtzeit jede Impression, jeden Klick und jede Conversion nachvollziehen.

Google stellt eine große Bandbreite an Daten bereit, welche die Unternehmen nutzen können, um ihre Strategien kontinuierlich zu optimieren und so den Effekt der Kampagnen im Laufe der Zeit zu maximieren.

Kosteneffizientes Marketinginstrument

Oft äußern die Kritiker von Google Ads, dass sich die Anzeigen in der Suchmaschine als zu teuer zeigen würden. Dies trifft in der Realität jedoch nicht unbedingt zu, da die Unternehmen eine volle Kostenkontrolle bei der Schaltung der Anzeigen genießen.

Sie haben die Möglichkeit, feste Monats- oder Tagesbudgets zu definieren. Den Klickpreis müssen sie nur zahlen, wenn die Anzeige tatsächlich von einem Nutzer geklickt wird. Das Potential des vorhandenen Budgets lässt sich so im Vergleich zu anderweitigen Anzeigen maßgeblich vergrößern. Der ROAS, der Return on Ad Spend, fällt bei Google Ads überdurchschnittlich hoch aus.

Auch 2024 lohnen sich Google Ads für mehr Sichtbarkeit

Diese Ausführungen machen deutlich, dass es sich für E-Commerce-Unternehmen auch im Jahr 2024 noch lohnt, in Google Ads zu investieren.

Vor allem Start-Ups und Existenzgründer finden in dem Anzeigenmodell des Marktführers Google eine vielversprechende Möglichkeit, ihre Bekanntheit in kürzester Zeit zu steigern und ihre Verkäufe anzukurbeln.

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