SEO ist und war das Trend-Thema im Internet in den letzten Jahren – doch wozu brauche ich SEO überhaupt? Ist es sinnvoll sich mit diesem Thema zu beschäftigen? Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Vorteilen von SEO und die Chancen und Möglichkeiten für das eigene Business.
Viele Unternehmer sind sich der Suchmaschinenoptimierungs-Möglichkeiten und Chancen nicht bewusst. Sehr oft erhalte ich Anfragen von kleinen und mittelständischen Unternehmen mit der Frage, was denn so eine Suchmaschinenoptimierung überhaupt kosten würde. Sie sind dann darüber entsetzt, wie teuer das Ganze zu sein scheint. Wenn man sich jedoch anguckt, dass mittlere und größere Unternehmen teilweise fünfstellige Beträge monatlich investieren und ganze Horden von Suchmaschinenoptimierer beschäftigen, dann muss man sich doch die Frage stellen, warum tun diese am Markt etablierten Firmen und Unternehmen das überhaupt, wenn doch die Suchmaschinenoptimierung so teuer ist bzw. nichts nutzt?
Im Gespräch entgegnete ich dann oft, dass Suchmaschinenoptimierung funktioniert und je nach investierten Betrag auch mehr oder weniger erfolgreich ist. Allerdings ist das Misstrauen gegenüber einer ausgereiften Suchmaschinenoptimierunsgstrategie noch relativ hoch. Das ist natürlich verständlich, da man ja im Prinzip die „Katze im Sack“ kauft – also vorher nicht genau weiß, was es einem am Ende eigentlich tatsächlich nutzt. Zusätzlich kommen noch schwarze Schafe unter den SEO-Agenturen dazu, die durch unseriöse Tricks Google Rankings versprechen, die völlig unrealistisch sind (Unseriöse SEO Tricks). Gute Suchmaschinenoptimierung kostet Geld, bringt aber gleichzeitig wiederum sehr viele Kunden bzw. Geld ein. Sonst hätte sich diese Branche nicht über die letzten Jahre halten können.
Herkömmlich Werbung wird zunehmend bedeutungslos
Suchmaschinenoptimierung ist also in unserer heutigen Zeit besonders wichtig. Der Kunde hat sich verändert und reagiert mit Desinteresse auf Werbung. Er sucht sich mittlerweile selbst seine Informationen bei Google. Wer hier nicht bei Google gefunden wird, ist praktisch nicht mehr existent.
Dabei sollte Ihr Unternehmen den Besucher kompetent informieren, um ihn zu einer Kaufentscheidung zu bewegen. Das Besondere am Internet und auch der Suchmaschinenoptimierung ist, dass sie jederzeit viele potenzielle Kunden über das Internet erreichen können. Also auch, wenn ihr Geschäft geschlossen hat: nachts, an Feiertagen oder an Sonntagen.
Kann Google meine Seite auch ohne SEO finden?
Sicherlich kann Google unter Umständen (sollte Ihre Website gut programmiert sein) Sie auch ohne Suchmaschinenoptimierung finden. Allerdings ist die Konkurrenz in den vielen Branchen mittlerweile so groß, dass ohne Suchmaschinenoptimierung keine guten Rankings mehr erzielt werden können. Damit landen Sie vielleicht auf der zweiten Seite und hierhin verirren sich gerade mal 3 % der Suchenden.
Also um die Frage zu beantworten: ja, Google wird Ihre Website auch ohne SEO finden. Sollten Sie einzigartigen Content haben, könnten Sie damit sogar halbwegs gut ranken. Allerdings werden Sie in den meisten Fällen keine guten Rankings erzielen und sind somit für Ihre Kunden im Internet praktisch unsichtbar.