128 kreative websites

Die 128 schönsten deutschen Webseiten

Die kreativsten, tollsten und schönsten deutschen Webseiten möchte ich dir in diesem Artikel zeigen. 2019 sieht fast jede Website aufgrund von WordPress und anderen Frameworks relativ gleich aus. Die besten deuschen Webseiten sollen dich inspirieren, auch mal Webdesign Wege abseits der Layout-Trampelpfade zu gehen.

Unsere Auswahl der schönsten deutschen Webseiten

Als Vollblut-Webdesigner sind wir natürlich immer neugierig auf die neusten und besten Webdesigns. Eine Anlaufstelle dafür ist Awwwards.com. Leider sind die Webdesigns manchmal ganz schön freaky – also funktionieren nicht auf allen Devices bzw. sind es meistens keine Content Seiten. Da zählt nur das Webdesign und Benutzererlebnis. Bei den üblichen Corprate Websites gilt es jedoch auch, Inhalt zu vermitteln und dieser sollte möglichst auf allen Geräten und Browser korrekt dargestellt werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass immer der übliche Webdesign Einheitsbrei gegessen werden muss.

Unsere Auswahl der besten deutschen Webseiten beinhaltet auch Corporate Websites. Also Webseiten, die Inhalte vermitteln und nicht aus rein künstlerischem Aspekt online sind. Diese Auflistung eignet sich herrvoragend als Inspirationsquelle für Webdesigner oder für Kunden, die eine Website erstellen lassen wollen und etwas Inspiration brauchen.

Was ist eine schöne Webseite?

Was bedeutet eigentlich schön? Wie definiert sich eine schöne Webseite? Schönheit liegt doch im Auge des Betrachters!? Das mag zutreffen und dennoch musste ich ein paar Kriterien für die besten deutschen Websiten festlegen. Dabei geht es bei manchen Beispiel gar nicht um das Gesamtbild der Website sondern manchmal ist es nur ein ausgefallener Slider, tolle Buttons oder besonders schöne CSS3-Animationen. Deshalb kann diese Liste auch nur von subjektiver Natur sein. Ich will hier nicht die Deutungshoheit für gutes Design im Web für mich pachten. Schau es dir an und entscheide selbst und vielleicht ist die beste deutsche Website ja ein Mix aus verschiedenen hier genannten Beispielen?

Weitere Webdesign Inspirationsquellen

Wem die über 100 Webdesign Beispiele nicht ausreichen, findet in dem Blogartikel  12 Webdesign Inspirationsquellen noch weiteres Beispielmaterial.

 

Die 128 schönsten deutschen Webseiten

 

Detailverliebtheit – Das Theater der jungen Welt Leipzig

schoene-webseiten-theater-der-jungen-welt

Eine sehr schöne Webseite eines Theaters aus Leipzig. Besonders beeindruckend sind die kleinen animierten Details. Aber auch die verschobene Typografie setzt Kontraste und macht das Layout interessant. Auf den Unterseiten gibt es zudem noch mehr tolle Sachen zu entdecken und laden den Benutzer ein, die Seite zu entdecken.

 

Außerhalb des Raster – Kiezbett

schoene-webseiten-kiez-bett

Diese Webseite kommt sehr übersichtlich – auch wenn das Layout aus dem Raster ausbricht. Gerade das macht die Website so interessant. Zudem sind auch Scrolleffekte eingebaut, die etwas ganz besonderes sind und schon in Richtung Scrollytelling gehen. Zudem gibt es tolle Animationen während des scrollens.

 

Minimalistisch aber farbenfroh – Commerzbank Business Consulting

schoene-webseiten-commerzbank

Die Microsite der Commerzbank ist zwar auf den ersten Blick vielleicht etwas fad (andere würden sagen minimalistisch) – auf den zweiten Blick entdeckt man doch eine genau austarierte Typografie und bewusst gesetzten Weißraum. Auch die zweite Navigation (die zugegeben sehr leicht übersehen werden kann) ist eine interessante Unterteilungsmöglichkeit vom Inhalt.

 

Der schönste Header – Die UmweltBank

schoene-webseiten-umweltbank

Der Award für den schönsten Header geht an die UmweltBank. Hier siehst du eine tolle Kombination von grafischen Elementen, Headline und emotionalen Bild. Zudem finde ich den Font (Intelo) wirklich sehr schön. Ansonsten gibt es auf der Website gar nicht soviel zu entdecken.

 

Schön illustrativ – Schenkzeit

schoene-webseiten-schenkzeit

Mit einer tollen Illustration und interaktiven Elementen weiß diese Website zu überzeugen. Dabei lockert der illustrative Stil und das Raster die Inhalte auf. Auch der Footer dieser Website ist schön gestaltet und macht Laune.

 

Ungewöhnliche Details – Viessmann

schoene-webseiten-viessmann

Das Thema Heizung ist natürlich weder spannend noch besonders ästhetisch. Dennoch enthält die Website von Viessmann viele tolle Details die den Besucher faszinieren. Zum einen der Slider auf der Startseite – keine 0815 Lösung. So etwas habe ich noch nie auf einer anderen Website gesehen. Zum anderen ist auch die Typografie sehr schön. Die Farbgestaltung mit dem orange ist auch sehr schön minimalistisch.

 

Ganz schön retro – fibel

schoene-webseiten-fibel

Die Künstler von Fibel sind ganz schön retro. Und genau deshalb haben Sie auch eine Retro-Website. Man muss es mögen oder nicht aber auf jeden Fall hebt sich das Webdesign von dem üblichen Web Einheitsbrei ab. Nice!

 

Minimalistisch mit tollen Hover Effekten – Netstream

schoene-webseiten-netstream

Die Website von Netstream sieht auf den ersten Blick sehr minimalistisch aus. Dennoch lädt Sie den Benutzer dazu ein, mit der Maus die Website zu entdecken. Tolle Hover Effekte mit CSS3 Animation und Einfärbungen machen aus der Website ein echtes Erlebnis.

 

Tolle Fotografie Webseite – Norman Posselt

schoene-webseiten-norman-posselt

Schöne Fotografen Webseiten gibt es viele. Die von Norman Posselt ist trotzdem einzigartig. Er stellt einige Fotos direkt mit Photoshop Frame dar, um so auch Details seiner Fotografien zu zeigen. Dabei bekommt der Besucher einen Einblick hinter die Kulissen.

 

Typografisch sehr interessant – Thannleder

schoene-webseiten-biorind

Diese Website wirkt vielleicht etwas „hipster“. Dennoch ist die Typografie und das Layout außerhalb des Rasters sehr interessant. So wird mit wenigen Elementen eine eindrucksvolle Gestaltung durch Kontraste und Widersprüche erreicht.

 

Sehr konsistent – Schumacher

schoene-webseiten-schumacher

Die Website dieser Agentur ist nicht nur vom Aufbau sehr logisch. Der Besucher wird optimal abgeholt und mit tollen großflächigen Grafiken und Animationen aufgefordert, Inhalte interaktiv zu entdecken. Hier wird gezeigt was gutes Webdesign alles kann.

 

Tolle Corporate Webseite – pro-beam

schoene-webseiten-_0000_Elektronenstrahl und Lasertechnologie pro beam

Diese Corporate Website ist sehr schön gestaltet. Nicht nur die Typo ist bewusst gesetzt – es gibt auch jede Menge zu entdecken. Die Gestaltung wirkt nüchterrn und dem Unternehmen angepasst. Für eine Corporate Website ganz schön stylisch!

 

Minimalistische Scrollefekte bewusst gesetzt – Goldkant Interior Design

schoene-webseiten-_0001_Goldkant Interior Koeln

Diese Website ist sehr minimalistisch gehalten. Dennoch überzeugen die fixierten Scrolleffekte in Verbindungen mit den CSS-Fade Effekten. Leicht verspielt und dennoch konsistent in der Umsetzung.

 

Tolle Fotografien – Hammer & Nagel Männerkosmetik

schoene-webseiten-_0002_Hammer Nagel Maniküre Pedikuere Kosmetik Nur für Maenner

Das Design von Hammer und Nagel bedient sich dem Storytelling und wird durch dunkle Fotografien unterstützt. Hierdurch wird die Zielgruppe angesprochen und eine gewisse „männliche“ Ästhetik erzeugt.

 

DIY gepaart mit fetter Typo – Lemonaid Softdrinks

schoene-webseiten-_0003_ueber uns Lemonaid

Das Webdesign hat einen schönen DIY-Charakter und bedient sich einer prägnanten Typografie. Auch die grafischen Elemente (z.B. auf der Über uns Seite) sind sehr schön gestaltet und passen sich in das Gesamtbild ein.

 

Nüchtern mit feinen Details – Capveriant

schoene-webseiten-_0004_Das Finanzportal für öffentliche Finanzierung in Europa CAPVERIANT

Zugegeben – manchmal braucht man auch mal eine Inspiration für „langweilige“ Branchen. Die Website von Capveriant ist nüchtern und seriös gestaltet, hat aber dennoch sehr schöne kleine grafische Details. Dabei kommt die Website illustrativ rüber, aber nicht zu verspielt.

 

Seriös aber dennoch hip – Pontinova Rechtsanwälte

schoene-webseiten-_0005_Pontinova – Anwalts Boutique

Webdesign für Anwälte geht auch anders als verstaubt und bieder. Pontinova macht es vor! Die Kanzleiwebsite wirkt seriös aber durch das aufgebrochene Raster frisch und stylisch. Der Serifen Font holt das Ganze wieder etwas runter.

 

Einfach und fokussiert – Portfolio von Christian Hengst

schoene-webseiten-_0006_Projects Christian Hengst UI Design Frontend Development

Das Portfolio von Christian Hengst ist sehr einfach gestaltet und dennoch merkt man, dass Weißraum, Farbe und Typografie sehr bewusst gesetzt wurden. Die animierten Referenzen lockern die ansonsten statische Website auf.

Toller Scrolleffekt – Rahel and Ron Food Fotografie

schoene-webseiten-_0007_Food Fotografie Styling Rahel Ron Schweiz

Wow! Der Scrolleffekt mit Bildüberlagerung ist der Hammer. Dieser Effekt stellt sogar die solide Typografie in den Schatten. Das Zusammenspiel von Schrift und Foto ergibt ein tolles Website Layout.

Gewagte Typografie – Unser Rind

schoene-webseiten-_0008_Unser Unternehmen – Unser Rind

Man mag von der Typografie halten was man will – gewagt ist sie auf jeden Fall! Und dafür gibt eine Nennung in den schönsten deutschen Webseiten.

 

Seriöse Gestaltung – Crastens Immobilienberatung

schoene-webseiten-_0009_Immobilienberatung Reimer Carsten

Die Corporate Website zeigt, dass viel Inhalt auch schön präsentiert werden kann! Benutzerführung, grafische Gestaltung und auch das Raster sind bemerkenswert.

 

Content kann auch ästhetisch sein – Frauenstudiengang Maschinenbau

schoene-webseiten-_0010_Frauenstudiengang Maschinenbau HRW

Webseiten mit viel Inhalt lassen sich nicht schön gestalten? Diese Content Website zeigt, dass es auch anders geht. Viele Inhalte werden luftig und clean aufgearbeitet und schaffen so eine tolle Übersichtlichkeit.

 

Interaktiver Film – WDR Zeitkapsel

schoene-webseiten-_0011_WDR Zeitkapsel

Auch wenn dieses Projekt wirklich sehr future ist und mit einer Informationsvermittlung wenig zutun hat, ist sie trotzdem in der Liste der besten deutschen Websiten. Weil sie eindrucksvoll vermittelt was im Web alles möglich ist. Eher ein interaktiver Film als eine Website.

 

Prägnant und puristisch – Atelier Disko

schoene-webseiten-_0012_ueber Uns – Atelier Disko

Die Popart Illustration in Verbindung mit dem kräftigen Blau und den Retro Schwarzweiß Fotografien, schaffen eine ganz eigene Ästhetik dieser Website. Auf jeden Fall ein Blick wert und beispielsweise auch der Slider auf der Über uns Seite zeigt, dass Webdesign auch neu gedacht werden kann.

 

Organische Formen – Netzapplaus

schoene-webseiten-_0013_Netzapplaus Agentur für Startup Marketing SEO Conversion

Der neuste Webdesign Trend – eigenartige Farbverläufe kombiniert mit organischen Formen. Dies kann man auf dieser Website bewundern. Aber nicht nur das Design ist atemberaubend, auch die Nutzerführung und Übersichtlichkeit lässt keine Wünsche offen.

 

Schöner Visual Key – Hornbach Werkstück Edition

schoene-webseiten-_0014_HORNBACH WERKSTueCK Edition

Das puristische Design dieser Webseite verrät schon die Zielgruppe: Stilbewusste Menschen. Typografie und Anordnung von Inhalten wirken sehr austariert und geben dem Inhalt Platz zum atmen. Der Visual Key im Header weiß zu begeistern und macht Lust auf mehr.

 

Newssite neu gedacht – Zaster

schoene-webseiten-_0015_ZASTER Informativ Unterhaltsam Alles ueber Geld

Das News-Webseiten nicht immer vollgeladen und starr daher kommen müssen, beweist Zaster auf eine moderne und frische Art. Das aufgebrochene Raster und die bewusst gesetzte Typografie lenken nicht vom Inhalt ab, sondern verleihen ihm sogar noch mehr Ausdruck.

 

Tolles Farbkonzept – Marcus Wertz

schoene-webseiten-_0016_Marcus Wertz 11 Prozent

Die tollen Infografiken und auch das Farbkonzept machen diese minimalsitische Website zu einem echten Hingucker. Und obendrauf gibts noch etwas Interaktivität – das hält Nutzer bei der Stange.

 

Kontraste und Struktur – Kultur in Hessen

schoene-webseiten-_0017_Museen Schloesser Gaerten

Die farblich abgetrennten Contentbereiche und der rasterlose Einsatz von Fotografien, machen diese Seite sehr übersichtlich ohne langweilig zu wirken. Auch die Farbwelt bildet ein Kontrast zum Thema der Webseite.

 

Übersichtlich und persönlich – Kieferorthopäde Dr. Stocker

schoene-webseiten-_0018_Stocker

Webdesign für Zahnärzte mit einer tollen Typografie und einem sehr schönen Farbkonzept. Dazu noch tolle Fotografien und fertig ist die tolle Webseite für den Zahnarzt – ich würde hingehen :)

 

Clean und frisch – Conal Aluminium

schoene-webseiten-_0019_Conal GmbH Leistungen

Der Weißraum und die Typografie gepaart mit tollen Bildwelten machen diese Webseite sehr interessant. Statt mit langen Textwüsten, überzeugt die Homepage mit tollen und vor allem interessanten Texten.

 

Leicht und informativ – Dr. Mahn Orthopädie

schoene-webseiten-_0020_Praxis Dr Mahn – Moderne Orthopaedie und Unfallchirurgie

Die interessante Anordnung des Inhalts, eine schöne und leichte Bildwelt sowie eine manchmal aus dem Raster ausbrechende Gestaltung, machen diese Website ästhetisch. Auch wenn viele Inhalte vermittelt werden, wirkt die Website nicht überladen sondern eher leicht.

 

Unverkennbar und grob – Jacob Cement

schoene-webseiten-_0021_JACOB CEMENT BAUSTOFFe und Bauen kann so viel Spaß machen

In Zeiten in denen jede Website dem Minimalismus fröhnt ist die Website von Jacob Cement eine willkommene Abwechslung. Bold und laut wirkt die Gestaltung und hey! Es geht um Zement, also warum nicht mal bisschen gröber?

 

Gestaltung vs Inhalt – Spielraum

schoene-webseiten-_0022_Spielraum eV Stipendienprogramm für studierende Eltern an der Ruhr Universitaet Bochum

Wenn man wenig Inhalt vermitteln muss, kann man sich bei der Gestaltung mehr erlauben. Getreu dem Motto weniger ist mehr, kommt diese Website mit minimalem Inhalt. Ob die Gestaltung hier vielleicht sogar zu laut ist und dem Inhalt die Aufmerksamkeit stiehlt?!

 

Alternatives Navigationskonzept – Coaching von Claudia Neudecker

schoene-webseiten-_0023_Coaching Ingolstadt Dr Claudia Neudecker

Mit einem sehr eigenwilligen Navigationskonzept weiß diese Website zu faszinieren. Ob dabei das Rad immer neu gedacht werden muss? Dieses Webdesign ist auf jeden Fall einzigartig und eine Nennung wert.

 

Scrolling vs. Grafik – Mindvibes Coaching

schoene-webseiten-_0024_Coaching für Andersdenker mindvibes

Die vielen kleinen Details verleihen dieser Website eine Einzigartigkeit. Hier merkt man: Da hat sich jemand etwas dabei gedacht! Egal ob Typo oder Illustration – hier verschmilzt alles zu einem einzigartigen Benutzererlebnis.

 

Persönlich und kompetent – Inner Peace Yoga

schoene-webseiten-_0025_Inner Peace Yoga – Hatha und Vinyasa Yoga in Passau Innerpeace Yogade

Eine gelernte Grafikerin als Yogalehrerin? Heraus ist eine wirklich schön gestaltete Website gekommen, die persönlich und kompetent wirkt. Man beachte die tollen Scrolling-Effekte, die dazu einladen tiefer in die Website einzutauchen.

 

Tolle Bildwelten – Projekt Weiss

schoene-webseiten-_0026_Startseite KS projekt weiß

Auch wenn du hier durch den Lazy Load in den ersten zwei Sekunden eine kaputte Site siehst – das Warten lohnt sich! Ein Slider mit hoch-emotionalen Bildwelten zeigt, dass auch die Bildsprache ein Webdesign maßgeblich beeinflusst.

 

Heimelich und informativ – Lebensraum Holz

schoene-webseiten-_0027_Holzhausbau Passivhaus Lebensraum Holz

Auch wenn das Thema sehr dankbar ist wurde hier nicht illustrativ übertrieben. Es wurde eine sehr feine Grafikwelt gestaltet, die den Besucher dazu einlädt sich mit dem Werkstoff einzulassen.

 

Fotografie gegen Raster – Leffler und Schlitt Rechtsanwälte

schoene-webseiten-_0028_leffler schlitt Rechtsanwaelte Partnerschaft mbB

Diese Homepage lebt von der Fotografie, die durch das aufgebrochene Raster und die dezente Typografie sehr viel Platz zum Atmen hat. Dadurch wirkt die Website sehr persönlich und vermittelt Kompetenz.

 

Gestaltung mit Typografie – Evau Magazin

schoene-webseiten-_0029_EVAU Magazin

Das Evau Magazin bedient sich auf seiner Webseite ausschließlich bei der Typografie als Gestaltungsmittel. Herausgekommen ist eine sehr minimalistische aber übersichtliche Content-Site.

 

Video Storytelling – Art Arminum Werbeagentur

schoene-webseiten-_0030_ART ARMINUM Werbeagentur – Wir gestalten Begeisterung

Diese Werbeagentur aus Dresden versucht mit kurzweiligen Videos seine Besucher zu überzeugen. Und es funktioniert! Und wer nicht von den Videos angetan ist, der bekommt noch ein paar schöne Collagen auf’s Auge gedrückt!

 

Geschichten richtig erzählen – Des Wahnsinns Fette Beute

schoene-webseiten-_0031_DES WAHNSINNS FETTE BEUTE Markenfuehrung für Familienunternehmen

Nicht nur der witzige Name, sondern die ganze Homepage ist ein Hingucker! Storytelling wird hier groß geschrieben und so wird hier mit großer Typo sowie einmaligen Bildwelten eine atmosphärische Webseite abgeliefert.

 

Scrollytelling 2019 – Technologiecluster Zug

schoene-webseiten-_0032_Technologiecluster Zug

Scrollytelling kann ein langweiliges Thema, mithilfe von Interaktivtät und einer interessanten Bildsprache, in eine sehr unterhaltsame Website transformieren. So geschehen bei der Website von Technologiecluster Zug.

 

Audiovisuelles Erlebnis – ifly50 Magazin von KLM

schoene-webseiten-_0033_KLM iFly 50

Scrollytelling verbunden mit Fullscreenvideos nehmen dich mit auf eine Reise rund um den Globus. Kein Wunder dass das iFly Magazin von einer Fluggesellschaft herausgegeben wird – soll es dem Benutzer doch inspirieren die Welt zu entdecken – im Browser und vielleicht später auch im realen Leben!?

 

Navigation mal anders – Moritz Keil Coaching

schoene-webseiten-_0034_Moritz Keil Coaching Consulting Content aus Koeln

Mittlerweile ist es Standard die Navigation im oberen Bereich der Webseite zu platzieren. Gelerntes Verhalten und so. Gerade deshalb sind alternative Navigationskonzepte sehr interessant. Hier wird die linke Spalte wieder als Navigation genutzt – wie damals. Sehr schön wurde auch der Inhalt umgesetzt.

 

Bold und minimalistisch – Jürgen Hassler Portfolio

schoene-webseiten-_0035_Juergen Hassler Digital Product Designer Design Director

Das Portfolio von Jürgen Hassler verzichtet auf gestalterischen Schnick Schnack, hat jedoch ein paar sehr schöne UX-Gimmicks die es zu entdecken gilt.

 

Total verrückt – Renate Rechner Psychologin

schoene-webseiten-_0036_Home Renate Rechner

Die Psychologin Renate Rechner setzt bei Ihrer Homepage ebenfalls auf Scrollytelling und präsentiert Ihre Inhalte upside down. Dabei werden tolle Farbwelten mit einem unvergleichlichen Benutzererlebnis gemischt.

 

Prozessdarstellung mit Scrollytelling – Innovation Project Canvas

schoene-webseiten-_0059_five i’s — Innovation Project Canvas

Ein weiteres Beispiel für beeindruckendes Storytelling – die Website von Innovation Project Canvas. Hier wird per Scrollen eine Stopmotion Animation abgespielt und daran ein Prozess erklärt. Sehr bildlich!

 

Lebenslauf zum Scrollen – Klaus Woltron

schoene-webseiten-_0037_Klaus Woltron

Auch wenn ich nicht verstehe warum die Typo so klein ausgefallen ist, finde ich die Timeline Darstellung des Lebenslaufs sehr amüsant und die Scrollanimationen verleihen dem Ganzen einen interaktiven Charakter.

 

Unterhaltsames scrollen – this.works

schoene-webseiten-_0038_THIS Digital Consulting Craftsmanship

Scrollen liegt im Trend – und so kann man diese Website auch nur mit dem Mausrad entdecken. Dabei bewegen sich Bilder horizontal und Farbblöcke werden ausgefüllt. Hier passiert ordentlich was!

 

Selfmade trifft auf Typo – Typotage 2019 in Leipzig

schoene-webseiten-_0039_Typotage 2019 Startseite

Die Typotage in Leipzig braucht natürlich auch einen typografisch ansprechenden Internetauftritt. Mittels scrollen und mit einem Schuss Selfmade-Charakter gelingt es der Website den Besucher zu überzeugen: Echte Typografen, die Typen aus Leipzig!

 

Photoshop Slider – Wirth Rechtsanwälte

schoene-webseiten-_0040_Fachanwaelte für Versicherungsrecht Wirth Rechtsanwaelte

Während die Website an sich im guten Webdesign Mittelfeld spielt, sind die gephotoshoppten Bildwelten dieser Rechtsanwaltskanzlei schon auffällig. Die Personen werden hier sehr extrovertiert in Szene gesetzt.

 

Übersichtlicher Content- vermietet.de Portal

schoene-webseiten-_0041_Verwalten Sie Ihre Immobilien online mit Vermietet.de

Übersichtlich, clean und aufgeräumt kommt dieser Auftritt daher und zeigt, dass trockene Themen eben auch grafisch interessant aufgearbeitet werden können.

 

Ästhetisch und einfühlsam – Kinderpalliativ Netzwerk Niederrhein

schoene-webseiten-_0042_Niederrhein – Kinderpalliativ Netzwerk Nordrhein

Interessante Infografiken und schöne Informationen nähern sich diesem ernsten Thema auf einer ästhetischen Ebene und lassen diese Website in der Liste der besten deutschen Webseiten auftauchen.

 

Tolle Texte – Groba Perez Canto Agentur

schoene-webseiten-_0043_GROBA PEREZ CANTO Der erste Eindruck zaehlt

Hier war ein Vollblut Texter am Werk. Die Gestaltung der Webseite weiß zwar zu überzeugen – aber die knackigen Texte sind wirklich außergewöhnlich und werden die Besuchszeit sicherlich beträchtlich steigern.

 

Witzige Gimmicks – Millhaus Agentur

schoene-webseiten-_0044_MILLHAUS Kreativ Agentur für Sportkultur Millhaus ist eine Kreativ Agentur für Sportkultur

Auch wenn nur der auf den Screen abgebildete Content auf der Startseite wirklich einzigartig ist, habe ich diese Website in die Liste aufgenommen. Schau dir doch mal den interaktiven Windows XP Desktop an.

 

Fotografische Storys – Peth Wetz Weine

schoene-webseiten-_0045_Peth Wetz – Regional gepraegt international inspiriert

Hier wird eine sehr persönliche und regionale Geschichte eines Weinwirts mit Hilfe von Typografie und Fotografie erzählt. Auch eine Herangehensweise und sicherlich sehr gut für die Kundenbindung und Emotionalität dieser Marke.

 

Weniger ist mehr – Taikonauten

schoene-webseiten-_0046_Taikonauten AGENTUR FueR DIGITALE ANZIEHUNGSKRAFT

Die Taikonauten geben Ihren Referenzen sehr viel Platz und sorgen so für die uneingeschränkte Aufmerksamkeit des Besuchers. Weniger ist mehr!

 

Fullscreen Video – Lordz Dance Academy

schoene-webseiten-_0047_LORDZ DANCE ACADEMY

Eine sehr auffällige Farbdarstellung sowie die Videos der Tänzer als Fullscreen Header zeigen dem Besucher sofort an: Hier geht was! Dabei ist Video genau die richtige Wahl wenn es um Dance Moves geht. Zudem gibt es eine sehr hippe Typo.

 

Hover mich! – Hillmann Living Möbel

schoene-webseiten-_0048_Sitzkissen aus feinstem Echtleder HILLMANN LIVING

Sehr schöne Hover Effekte bei den Bildern sowie die hochwertigen Produktfotos machen diese Website besonders. Mir persönlich fehlt jedoch bei der Typo etwas pepp – da wäre noch mehr gegangen!

 

Seriös und kreativ – küster Steuerberatung

schoene-webseiten-_0049_Kuester Steuerberatung

Die Steuerberatung Küster hat sich auf Start-Ups und Kreative spezialisiert und das sieht man auch am Webdesign. Besonders das Raster ist hier sehr aufällig und man könnte denken es wirkt unruhig. Zum Glück bringt die Typo die nötige Ruhe rein und rundet das Layout der Webseite ab.

 

Geteiltes Layout – Gatt Coaching

schoene-webseiten-_0050_Coaching Christian Gatt Coaching

Einen tollen Ansatz verfolgt diese Webseite: Das geteilte Layout wirkt emotional und nüchtern zugleich. Wird die linke Seite durch Fotografien genutzt um zu emotionalisieren, überzeugt die rechte Seite mit Inhalt gepaart mit einer tollen Typografie.

 

Laut und auffällig – Zahnarzt im Glatt

schoene-webseiten-_0051_Zahnarzt im Glatt Daniel Winter

Der Eine oder Andere mag vielleicht mit der Präsentation eines Zahnarztes nüchterne und zugeknöpfte Kampagnen verbinden – nicht der Zahnarzt aus Glatt! Hier wird es laut und bunt. Die Bilder sind sehr auffällig und bleiben sicher bei jedem Besucher im Kopf.

 

Laut und leise – Kai Brueckers Portfolio

schoene-webseiten-_0052_Kai Brueckers

Der Designer Kai Bruecker setzt bei seinem Portfolio auf die Maxime „weniger ist mehr“ und reduziert Inhalte auf das Nötigste. Das lässt mehr Platz für Gestaltung – besonders bemerkenswert ist das Menü.

 

Ausgefallen und eigenartig – Camao Agentur

schoene-webseiten-_0053_CAMAO

Die Camao Agentur hat eine sehr ausgefallen Gestaltung (besonders die Buttons), die sicherlich nicht jedermanns Geschmack sind. Dennoch ist die Website eine Nennung in der Liste der besten deutschen Webseiten wert.

 

Übersichtlich und fluffig – Leipziger Verkehrsbetriebe

schoene-webseiten-_0054_Leipziger Verkehrsbetriebe

Was macht eine ästethtisch ansprechende Website aus? Fluffige Animation, Übersichtlichkeit und eine klare Formensprache. All das vereint die Webseite der Leipziger Verkehrsbetriebe. Ungewöhnlich stylisch kommt dieses Webdesign daher.

 

Bunt und klar – Do you want our UX?

schoene-webseiten-_0055_Do you want our UX pReview digital design GmbH

Die Mädels von „Do you want our UX“ haben hier eine sehr cleane und farbenfrohe Website gestaltet, die den Benutzer optimal führt und mit tollen Grafiken die Aufmerksamkeit auch länger halten kann.

 

Viele Inhalte sinnvoll strukturiert – because Software

schoene-webseiten-_0056_Agentursoftware easyJOB ausgereift flexibel leistungsfaehig

Viel Inhalt gut verpacken? because Software ist das gelungen. Das Layout der Website hebt sich vom herkömmlichen Webdesign ab und kann trotzdem viel Inhalt übersichtlich vermitteln.

 

Schöne Bildsprache – Paint Styling

schoene-webseiten-_0057_Paint Styling AG Dallenwil

An diesem Beispiel für gutes Webdesign ist besonders der Header und die auslaufenden Mitarbeiterfotos auffällig. Das Webdesign der Startseite ist leicht und erzählt seine eigene, interessante Geschichte. Der Header könnte fast aus einem Filmplakat entsprungen sein.

Clean und leicht – die Shopware Seite

schoene-webseiten-_0058_Flexibles Shopsystem für Dein eCommerce Projekt Shopware DE

Das Shopsystem Shopware bedient sich einem sehr leichten Design und kann so seine Vorteile eindeutig kommunizieren. Kaum etwas lenkt ab und gibt dem Nutzer die Möglichkeit, sich auf die Vorteile der Shoplösung zu konzentrieren.

 

On point und reduziert – Outbank App

schoene-webseiten-_0060_Banking innovation simplified Outbank

Nichts was ablenkt und Animation, welche die Aufmerksamkeit auf die richtigen Dinge lenkt. Diese schöne Webseite kommt seriös und nüchtern, gibt dem Benutzer ein gutes Gefühl und macht Lust den Inhalt zu entdecken.

 

Tolle Collagen – Moneyfarm

schoene-webseiten-_0061_Vermoegensverwaltung Online Geldanlage Moneyfarm

Die Finanzbranche muss scheinbar immer sehr bieder daher kommen. Moneyfarm geht hier einen anderen Weg und arbeitet mit tollen Collagen, die die sonst sehr nüchterne Gestaltung durchbricht und das Webdesign auflockert.

 

Cleane Infografiken – Bureau Oberhäuser

schoene-webseiten-_0062_Bureau Oberhaeuser – About

Ein kompromissloses cleanes Layout, tolle Referenzen und nette Infografiken – das macht diese beeindruckendende Website aus. Ein Blick wert sind auch die Infografiken, die sich toll in das Gesamtbild der Website einfügen.

 

Leicht und stylish – Gartenrast

schoene-webseiten-_0063_Gartenrast Inmitten der Kaerntner Nockberge unweit des Millstaetter Sees gibt’s die wohl best

Die Typografie, der kleine illustrative Hahn sowie die tollen Fotografien geben diesem Layout eine ganz eigene Ästhetik. Viel Weißraum sorgt dabei für die nötige Cleanness. Schön wie leicht die Website daher kommt.

 

Art of storytelling – Neon Buchstaben

schoene-webseiten-_0064_Home

Hier wird mit Videos und allerlei tollen Fotografien gearbeitet. Herausgekommen ist eine sehr dunkle aber auch sehr persönliche Website, die eine Story erzählt und das Handwerk hinter dem Produkt beleuchtet.

 

Leicht und kurzweilig – pmr Software

schoene-webseiten-_0065_pmr software Gmbh CRM ERP Unternehmensorganisation Beratung

Ein Software Unternehmen mit einer tollen Website gibt’s nicht? Doch – pmr Software macht es vor. Das Grün und auch die leichte Gestaltung lockern das trockene Thema sehr gut auf und sorgen für einen kurzweiligen Surf-Spaß.

 

Kontrastreiche Gegensätze – Thobeck

schoene-webseiten-_0066_Thobeck

Sehr schöne Fotos aber auch ein schöner Kontrast zwischen klein und groß runden diese tolle Website ab. Auch die Farben sind auffällig, lassen dem Produkt (Tisch Eins) aber trotzdem Luft zum atmen.

 

Dunkel und hart – Malte Demuth

schoene-webseiten-_0067_Malte Demuth Creative Direction Freelance

Manche Websiten übertreiben es mit der Gestaltung, sodass der Inhalt untergeht. Bei Malte bin ich mir da nicht so sicher – aber die Kombination von dunklen Hintergründen, neon Typo und den Schwarzweiß Fotografien mit harten Kontrasten spricht doch eine sehr individuelle Sprache und lassen diese Website (und damit auch den vorgestellten Freelancer) im Kopf bleiben.

 

Schöner Slider – Territory Content Marketing

schoene-webseiten-_0068_Territory DIE Agentur für Markeninhalte Content Marketing

Ein schöner Slider, dicke Typo und ein klares Layout machen diese Website einer Content Marketing Agentur prägnant. Toll auch wie die Fotografien die Farbwelt der Website generell aufgreifen und unterstützen.

 

Toller Headerslider – arndtteunissen

schoene-webseiten-_0069_Markenagentur für Corporate Design und User Experience

Der Headerslider zeigt: Hier waren echte Webdesigner am Werk. Auch die einzelnen Details sind sehr schön ausgearbeitet und animiert. Der bewusste Einsatz von großen und kleinen Inhaltselementen erzeugt eine schönes Gleichgewicht und lässt die Website sehr ausgewogen erscheinen.

 

Anders und konsequent – Abacus Software

schoene-webseiten-_0070_ERP Business Software – ABACUS Solutions GmbH

Ein sehr individueller Slider zeigt, dass es auch anders geht. Zusätzlich sehr bemerkenswert ist die klare Darstellung von Informationen und die Nutzerführung trotz der vielen Inhalte. Die Farbsprache ist zudem sehr konsequent durchgezogen.

 

Grell und asymetrisch – Torismuszukunft

schoene-webseiten-_0071_Digitale Beratung Analyse Projekte Tourismuszukunft

Tourismuszukunft setzt mit seiner Website auf große Formen, Asymetrie und grelle Farben. Das passt zum Thema und kann überzeugen. Diese Website ist mit Liebe gestaltet und so hat die Page alles was man 2019 braucht um eine sehr schöne und erfolgreiche Website zu betreiben.

 

Digitale Kreativität – Dunckelfeld

schoene-webseiten-_0072_DUNCKELFELD – die vielfach ausgezeichnete Digitalagentur aus Koeln

Teilweise ist die Bedienung der Website etwas schwierig und unlogisch (Referenzen anschauen ist der Horror) – die Agenturunterseite ist jedoch sehr gelungen und bietet das richtige angenehme Verhältnis von Text und Bild.

 

Tolle Illustration – Thorsten Beyer

schoene-webseiten-_0073_Thorsten Breyer Gestaltung Umsetzung

Die kleinen Details und die animierten Illustrationen machen diese Website zu einem echten Hingucker. Die kompromisslose Farbgestaltung ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Dennoch ist diese Farbgestaltung eine willkommene Abwechslung in einer applelisierten Welt.

 

Video Header – TOWA

schoene-webseiten-_0074_TOWA the digital growth company in Wien Vorarlberg St Gallen

Der Video Header lädt zum schmunzeln ein und die kleinen Details (Hover bei den Leistungen) zeigen, dass man hier wirklich Wert auf das Detail gelegt hat. Das zahlt sich aus – befindet sich die Website jetzt in der Liste der besten deutschen Websiten.

 

 

Scrollen und verstehen – Interface Design Trends | Geschichte des Webdesigns

schoene-webseiten-_0075_Interface Design Trends

Mit wenigen Scrollefekten wird hier viel erreicht! Das Interface ist auch sehr benutzerfreundlich und leitet den Nutzer gut an. Zudem ist das Thema natürlich für jeden Webdesigner sehr interessant.

 

Interessant erzählt – Die Welt Reportage Mont Blanc

schoene-webseiten-_0076_Der entscheidende Moment

Mit Hilfe von Videos und Fotografien wird hier eine wirklich sehr interessante Scrollytelling Geschichte erzählt, die in ein Dokuvideo mündet. Das Interface zur Steuerung ist auch sehr übersichtlich und macht es dem Benutzer leicht sich in der Geschichte zu navigieren.

 

Animierte Illustrationen – Parliament Vodka

schoene-webseiten-_0077_Parliament Vodka

Dieser One-Pager zu einem der besten Vodkas, zeigt auf eine sehr illustrative Weise ,wie der Parliament Vodka hergestellt wird und erzeugt so Kundenbindung. Die Illustrationen sind sehr gelungen und die Scrollanimation erwecken die Story zum Leben.

 

Knackig Animation – Marlin Gartenbad

schoene-webseiten-_0078_Gartenbad Marlin AG

Clean, differenziert und frisch – diese Adjektive beschreiben die Website von Marlin. Schöne Fotos und knackige Hover Animation runden das Bild deieser gelungenen Website ab. Schön auch das zweigeteilte Raster, welches dem Layout Platz zum Atmen gibt.

 

Knallhart positioniert – Systemsport

schoene-webseiten-_0079_systemsport GmbH systemsport GmbH

Hier wird sich knallhart positioniert und dabei ein sehr krasses, junges und engagiertes Bild kreirt. Die sehr guten Fotografien bekommen durch das Webdesign Platz zum Atmen und die knackigen Botschaften werden durch die fette Typo in den Vordergrund gerutscht.

 

Multimediales Erlebnis – Rettet die Bonobos vom WWF

schoene-webseiten-_0080_Die Bonobos sind in Gefahr WWF Deutschland

Vom WWF mag man halten was man will – die Website zur Rettung der Bonobos ist ein gelugenes Stück Storytelling. Videos, Infografiken, ästhetische Grafiken und Fotografien wecken beim Nutzer Emotionen und sensibiliseren ihn für das Thema.

 

Illustrative Fotografie – Zugspitze

schoene-webseiten-_0081_Willkommen auf der Zugspitze zugspitze.de

Fast comic-artig kommt die Bildsprache der Zugspitzen-Website daher. Das Konzept gefällt – da hier eine sehr individuelle Bildsprache gefunden wurde, die zusätzlich von einer dazu passenden Typografie unterstützt wird.

 

Kosistentes Farbkonzept – Mybootcamp.at

schoene-webseiten-_0082_MYBOOTCAMPAT Das TRX Bootcamp Austria

Auch wenn das Navigationskonzept aus Benutzerführungssicht nicht gerade optimal ist, überzeugt die Website durch ein konsistentes Farbkonzept und sehr schön gestalteten Icons. Zudem wirkt die Navigation in der linken Spalte innovativ.

 

Illustrativer geht nicht – Beckett Agentur

schoene-webseiten-_0083_Beckett Werbeagentur in Ingolstadt

Manche mögen’s illustrativ…und manche mögen’s noch illustrativer! Die Agentur Beckett hat eine sehr illustrative Website. Ob das bei manchen Themen angemessen ist – darüber lässt sich streiten. Dennoch ist diese Seite einzigartig und wird auch seine Anhänger finden.

 

Übersichtlicher Produktkonfigurator – Weka Holzbau

schoene-webseiten-_0084_DIY Produkte für Garten und Wellness WEKA Holzbau

Formschöne Icons machen diesen Produktkonfigurator zu einem besonderen Erlebnis. Die Website bedient sich zwar einem sehr illustraitven Stil, wirkt aber dennoch sehr aufgeräumt und führt so den Besucher optimal durch das Angebot.

 

Jung und clean – Pixelschupser Agentur

schoene-webseiten-_0085_Werbeagentur Pixelschupser

Typo, Text und Cleanness – hier stimmt einfach alles. Die Website von Pixelschupser ist sehr clean und kommt mit wenigen, dafür aber sehr prägnanten Claims aus. Gerade das macht die Website so erfrischend. Zudem sind die Headlines sehr unterhaltsam und heben sich vom typischen Werbeagentur Jargon ab.

 

Fixiertes Scrolling – Praxis Alex Berlin

schoene-webseiten-_0086_Praxis Alexander Berlin

Sicher kann eine Arzthomepage kein Future-Design repräsentieren – dennoch ist hier der intelligente Einsatz von fixierten Scrolling zu einem Konzept geworden, dass zum Einen nüchtern daherkommt, aber auch emotionale Fotografien zeigt.

 

Schöner Shop – On Running Shop

schoene-webseiten-_0087_On Schweizer Performance Laufschuhe Bekleidung

Große Fotos und ein paar Scrolleffekte – so einfach kann man eine der schönsten deutschen Webseiten entwickeln. Mit ausgewogener Hover-Animation und feiner Typo buhlt diese Website um die Aufmerksamkeit des Wald-und-Wiesen Surfers.

 

Gestaltete Headlines – Cosy Hair

schoene-webseiten-_0088_COSY Hair Hair Make Up

Diese Website lebt von seiner Typografie. Besonders die Headlines spiegeln einen neuen Webdesign Trend wieder. Mit Kapitälchen und der Serifenschrift verstößt die Website damit gegen geltendende Konvetionen im Web und bringt frischen Wind ins Webdesign.

 

Tolles Burger Menü – 10hoch16

schoene-webseiten-_0089_10hoch16 – mit Max Lisewski Kari Wolf Simon Kiepe Dominik Wind

Hier hat der Nutzer nur wenig Möglichkeiten etwas anderes zu tun als auf den Button zu klicken und so mehr über die Agentur zu erfahren – auch eine Möglichkeit der Nutzerführung. Zudem ist das Bürger Menü sehr übersichtlich und individuell gestaltet.

 

Animation und Typografie – Hund von Eden

schoene-webseiten-_0090_Hund von Eden Der Hundeladen in St. Peter Ording Hochwertiges Hundezubehoer für jeden Hund

Die fetten Serifenschrift und auch die netten Animationen und großen Fotografien machen diesen „Hundeladen“ im Web zu etwas ganz Besonderem. Auch die Bildwelt wirkt eher wie aus einer Geschichte stammend, als ein Online Shop für Tier Zubehör.

 

Portfolio mit Scrolleffekt – Manuela Rueda

schoene-webseiten-_0091_Manuel Rueda Video Freelancer

Diese Video Freelancerin benutzt einen tollen Scrolleffekt um zwischen Ihren Video Referenzen zu switchen. Das Navigationsinterface sowie die tollen grafischen Spielereien verleihen der Website einen ganz eigenen Charakter und zeigen, dass die Freelancerin sehr stilsicher ist.

 

Individuelle Inhaltspräsentation – Unitedspaces Möbel

schoene-webseiten-_0092_unitedspaces

Diese Website hat seine ganz eigene Navigation, die allerdings sehr logisch und damit einfach zu verstehen ist. Viel Inhalt kann leider nicht vermittelt werden – der Zielgruppe dürfte dies jedoch egal sein schließlich geht es um Designermöbel und damit auch ein Stückweit um neue Designlösungen von alten Problemen.

 

Alternative Navigation – JENS LEHMANN

schoene-webseiten-_0093_Offizielle Homepage von Jens Lehmann – Official website of Jens Lehmann Ex Professional Footb

Das alternative Navigationskozept dieser Website ist selbsterklärend und strukturiert den Inhalt sinnvoll und übersichtlich! So wählt man horizontal die jeweilige Rolle des Jens Lehmann aus und kann dann vertikal mehr Infos dazu finden. Sehr schön auch die Metapher „in die Tiefe gehen“.

 

Scrollende Infos – Family of Fish

schoene-webseiten-_0094_Family of Fish

Der unkonventionelle Einsatz des Rasters sowie die fixerten Scrolleffekte verleihen dieser Website eine ganz eigene Charateristik. Auch die Unterseiten sind dabei sehr unkonventionell gestaltet und laden ein, die ganze Website zu entdecken.

 

Accordeon Menü als Portfolio – Björn Meier

schoene-webseiten-_0095_BJoeRN MEIER Product Design Berlin HIDDEN FORTRESS

Der Produktdesigner Björn Meier geht mit seiner Webpräsenz ungewöhnliche Wege und zeigt seinen Blick auf unkonventionelles Webdesign. Die Typo wie auch das Accordeon Menü zu benutzen um seine eigenen Arbeiten zu präsentieren, ist mutig und mal was Anderes.

 

Seriös und fresh – Forerver Software

schoene-webseiten-_0096_FOREVER SOFTWARE

Auch seriöse Websiten können ästhetisch gestaltet sein – das zeigt Forever Software mit seinem Internetauftritt. Auch wenn das Logo etwas nach Flyeralarm aussieht, ist die Website kein einfacher Abklatsch sondern geht auch mit der Navigation neue Wege.

 

Individuell Bildgalerie – OLÉ SOIREE

schoene-webseiten-_0097_OLe SOIREE Restaurant für einen Tag

OLÉ SOIREE geht mit seiner Website neue Wege. Die indviduelle Bildgalerie wirkt innovativ und auch der Pop Art Style der Website ist frisch und wirkt designfest gestaltet.

 

Reduziert und vereinfacht – Der Milchshake Agentur

schoene-webseiten-_0098_Digitalagentur für E Commerce Webdesign in Duesseldorf und Sundern

Mit einfachen Inhalten, viel Weißraum und reduziertem Design ,versucht diese Agentur auf Ihrer Website zu den Nutzer zu führen. Das Konzept zieht sich dann auch auf den Unterseiten durch.

 

Against the raster – Zeichenfabrik Wien

schoene-webseiten-_0099_Zeichenfabrik Wien Malkurse Zeichenkurse Mappenvorbereitung

Die Zeichenfabrik hat einen sehr schön gestalteten Internetauftritt. Das Raster sowie die gestrichelte Linie verleihen dieser Webpräsenz ein einzigartiges Webdesign und sorgen für das nötige Interesse beim Nutzer.

 

Interaktive Elemente – Martin Walker

schoene-webseiten-_0100_Martin Walker Unternehmensgestalter

Starke Farben, harte Kontraste und eine laute Typografie sind nicht das Einzige mit dem dieser schöne Internetauftritt aufwerten kann. Auch einige interaktive Elemente laden den Nutzer ein, die Inhalte der Seite mit der Maus zu entdecken.

 

Bunt und illustrativ – Antwerpes

schoene-webseiten-_0101_antwerpes ag – Die 360 HealthCare Agentur

So bunt und so illustrativ! Das Design dieser Website ist sicherlich nicht für jeden ein Hingucker (oder vielleicht auch zuviel Hingucker) – dennoch ist die Website in der Liste der schönsten deutschen Webseiten. Die Unterseiten kommen dabei doch nüchterner als das Startmenü.

 

Sinnvolle Scrolleffekte – Pluto Immobilienentwicklung

schoene-webseiten-_0102_PLUTO Immobilienentwicklung

Die Pluto Immobilienentwicklung setzt bei der Firmenwebsite auf sinnvolle Scrolleffekte, die die ansonsten herkömmliche Gestaltung wesentlich aufwerten. Zudem ist das Spiel mit hell und dunkel sehr schön.

 

Serifen Font gegen Neon – Convoy Interactive Agentur

schoene-webseiten-_0103_Convoy Interactive Arbeitsweise

Die Kombination der Neon-Transitions und dem schwarzen oder weißen Hintergrund macht Eindruck. Zusätzlich gibt es total Button-Transitions mit CSS3 und eine Typografie ,die durch den Kontrast zur Farbgebung sehr schön wirkt. Auch die einzelnen Unterseiten sind mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet.

 

Nüchterne Fotografien – Kochhaus

schoene-webseiten-_0104_Das begehbare Rezeptbuch Kochhaus

Die Gestaltung des Kochhauses ist nüchtern aber dennoch sehr übersichtlich und nutzerorientiert. Auf den ersten Blick sieht es nach dem typischen herkömlichen Webdesign aus, besticht aber sehr durch seinen logischen und strukturierten Inhalt.

 

Bildstarker Slider – Personalwerk

schoene-webseiten-_0105_Home of HR Marketing Employer Branding Personalwerk

Der animierter Slider erzählt seine eigene Geschichte und wurde sehr schön gestaltet. Auch die Typografie der Website weiß zu überzeugen und lässt diese Website zu den besseren Websiten im deutschen Raum gehören.

 

Viel Content ästhetisch aufbereitet – Hochschule Fresenius

schoene-webseiten-_0106_Hochschule Freseniusnext Generation University Since 1848

Auch wenn eine Corporate Website viel Content enthält kann sie schön gestaltet sein. Die Website der Hochschule Fresenius gehört zu den Design Perlen unter den Mass-Content Sites.

 

Viel Weißraum – Zahnärzte Kyber

schoene-webseiten-_0108_Zahnaerzte Kyber

Die Website der Zahnärzte Kyber ist sicherlich nicht das innovativste Webdesign-Beispiel – zeigt aber dennoch schön, dass gute Gestaltung nicht immer mit viel Effekten zusammenhängt. Hier wurde das Rad nicht neu erfunden – jedoch sehr schön gestaltet. Gutes Webdesign für Zahnärzte – so geht’s!

 

Ungewöhnliche Contentsections – Das Umbruch Magazin

schoene-webseiten-_0109_Umbruch Magazin

Auch wenn das Umbruch Magazin zu den Totholz-Produkten zählt, hat es doch auch im Web einen einzigartigen Auftritt. Besonders schön, dass die Headlines nicht an die jeweiligen Content-Sections gebunden sind sondern den Übergang zwischen diesen einleiten.

 

Beeindruckende Headergrafik – Andreas Fretz Gärtnermeister

schoene-webseiten-_0110_Andreas Fretz – Gaertner Gartenbau Landschaftsbau Karlsruhe

Auch der Gärtner hat hier sehr schönes Webdesign abbekommen. Nicht nur die Eingangsgrafik versetzt den Nutzer ins Staunen. Auch die Unterseiten verfolgen einen anderen frischen Ansatz und zeigen, dass Herr Fretz ein mutiger Unternehmer ist.

 

Schöne News-und Shopsite – Pfeffersack

schoene-webseiten-_0111_Pfeffersack Soehne Salz Gewuerzmischungen aus der Keramikdose

Pfeffersack ist ein Onlineshop mit angebunden Blog. Es gibt sehr viel Content und dieser ist übersichtlich und interessant gestaltet und präsentiert. Sicherlich ist das Thema auch visuell sehr dankbar – trotzdem wirkt die Website nicht überlagert und hinterlässt einen guten Eindruck.

 

SVG-Animation – Rat für Ruhm und Ehre

schoene-webseiten-_0112_Rat fur Ruhm und Ehre(1)

Das scheinbar nicht vorhande Raster sowie die Eingangsanimation wecken beim Besucher Interesse. Die liebevoll gestaltete Animation erzeugt Aufmerksamkeit, welche mit dem aufgebrochenen Raster konstant aufrecht erhalten wird.

 

Schöne Gestaltung – hurra.com Online Agentur

schoene-webseiten-_0113_hurracom Online Marketing Agentur in Stuttgart und Berlin

Eine reduzierte Gestaltung die sich der Farbe rot als Gestaltungsmittel bedient. Das beschreibt die Website der Agentur hurra.com. Witzig, dass die Unterseiten auf einer unscharfen Variante der Startseite präsentiert werden. Ob es das braucht oder nicht!?

 

DIY Grafiken – Pure Pleasure Design

schoene-webseiten-_0114_About Interface Designer Illustrator based in Vienna(1)

Das Webdesign von Pure Pleasure Design wirkt etwas altbacken – die Infografiken hingegen treffen genau ins Designer Herz. Ob das gewollt ist? Ich kann dir diese Frage nicht beantworten aber schau dir die Webseite doch einfach selbst an und entscheide, ob sie zu den besten deutschen Webseiten gehört.

 

Bold und illustrativ – Clever Elements

schoene-webseiten-_0115_E Mail Marketing Software Clever Elements

Mit sehr illustraiven Elementen weiß diese Webseite von Clever Elements zu überzeugen. Schön das das Ganze auch responsive gemacht wurde und auch auf dem Smartphone eine gute Design-Figur abgibt.

 

Scrollen und putzen – Putzengel.at

schoene-webseiten-_0116_Putzengel Reinigung Wien Transport Handwerker

Das ist ein schönes Beispiel für eine Kombination aus Storytelling und Contentvermittlung – konnte die Website doch auch einige Awards für außergewöhnliches Webdesign gewinnen. Schön kommt auch der Bastelcharakter zur Geltung. Das ist noch echte Handarbeit!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.