Scrollytelling - Thumb Bild für Multimedia Storytelling

Scrollytelling – Storys multimedial erleben

Beim Scrollytelling wird eine Geschichte auf besondere Weise erzählt. Dabei bedient sich nicht nur der Journalismus des Scrollytellings (oder der sogenannte Longform-Journalismus) sondern auch verkaufsorientierte Projekte. Beim Scrollytelling haben wir es meist mit einem One-Pager, also einer einzigen Seite zu tun.

Diese Seite hat meist auch keine Navigationselemente, Banner, Sidebars oder andere störende Elemente. Diese würden nur vom Inhalt ablenken. Der Nutzer navigiert sich mittels Scrollen durch die lineare Handlung. Text, Bild und Video bilden hier eine Einheit. Sie verschmelzen zu einem Gesamtkonzept. Das bedeutet, man wird Stück für Stück durch die Website geführt. Es gibt also einen Anfang und ein Ende der „Geschichte“.

Scrollytelling – multimediales Storytelling

Das Design der Scrollytelling Website hilft maßgeblich beim Verschmelzen von Bild, Video und Text. Es dient zur Verdrahtung der multimedialen Inhalte und kann in diesem speziellen Fall gern auch mit den etablierten Webdesign Konventionen brechen. Da können Text und Schriftarten gern mal etwas größer sein. Oder auch mal illustrativer.

Scrollytelling – nicht ganz einfach

Scrollytelling bedient sich neuester multimedialer und technologischer Möglichkeiten. Diese sollten jedoch zum dargestellten Inhalt passen. Hier ist ein weiterer besonderer Punkt von solchen Multimedia Storytelling Websites: Das Konzept muss sehr gut ausgearbeitet sein. Die Nutzerführung bei solchen Projekten ist essenziell. Sollte sich der Nutzer verwirrt fühlen, wird er die Website nicht bedienen können. Damit wird er die Site schnell wieder verlassen.

Scrollytelling – auf jeden Fall auffallend

Scrollytelling ist in Deutschland noch nicht sonderlich verbreitet. Dabei bietet das Multimedia Storytelling sehr viele Effekte, um an Reichweite mit seinem Projekt zu gewinnen. Dennoch muss man schon sehr lange suchen um wirklich gute Scrollytelling Websiten auf deutsch zu finden. Schade eigentlich. Aber woran liegt das?

Wie erstellt man Scrollytelling Websites?

Scrollytelling bedarf meist einzelner, unterschiedlicher Kompetenzen. Für die Deluxe-Scrollytelling Website bräuchte man Texter, Programmierer, Designer und eventuell auch noch Videoexperten. Dieses Kompetenzteam arbeitet dann an einem  Projekt.

Natürlich hat nicht jeder solche Möglichkeiten. Mit dem oben genannten Team bewegt man sich schnell im 5 bis 6 stelligen Budgetbereich. Aber diese Storytelling Websites tauchen vermehrt auch bei kleineren Projekten auf. Wie ist das möglich? Zum Einen kann man durch eine geschickte Anwendung von geeigneten WordPress Themes auch mit wenig Einsatz viel erreichen. Durch den Paralax Effekt und Vollbild-Videos kann auch ein One Pager eine Scrollytelling Anmutung habe. Vielleicht nicht ganz so ausgefeilt, wie die Scrollytelling Website vom 12-köpfigen Kompetenz Team aber sehr wirkungsvoll.

Scrollytelling Tools – Beeindruckende Storys selbst erstellen

Eine weitere Möglichkeit sind zahlreiche Online Tools, die das Erstellen von Scrollytelling online ermöglichen. Dabei sind zumindest kaum noch technische Programmierfähigkeiten gefragt. Natürlich spielt auch mit solchen Scrollytelling Tools die visuelle und textliche Ausgestaltung und Erzählung der Story eine große Rolle. Dennoch erleichtern diese Tools das Erstellen solcher Storytelling Websites. Dabei reichen diese Tools vom WordPress Plugin mit der Möglichkeit des Parallax Effekts bis hin zur rein onlinebasierten Web-Applikation. In diesen Online basierten Web-Applikationen kann man sich seine Multimedia Storytelling Website selber online zusammenklicken.

Scrollytelling tools:

Scrollytelling einfach online erstellen? Einige Tools stehen für das multimediale Geschichtenerzählen bereits online zur Verfügung. Die Möglichkeiten sind natürlich begrenzter – allerdings auch nicht so preisintensiv wie Einzellösungen.

https://racontr.com

https://storyform.co/features

http://pageflow.io/de/pricing

Die besten Scrollytelling Beispiele

 

Dangers of fracking 

scrollytelling Hydraulic Fracturing Diese Website beschäftigt sich mit dem Thema „Hydraulic Fracturing“. Besonders schön an diesem Beispiel: Die visuelle Sprache und die vertikale Anordnung des Contents.

Onkel Willi

Scrollytelling vom WDR - Multimedia JournalismusDiese Multimedia Reportage erzählt eine beeindruckende Geschichte mittels Video, Sound und starken Portraits.

Every last drop

Scrollytelling - Every Last Drop Every last drop benutzt das Scrollytelling um zu zeigen, wieviel Wasser wir verbrauchen. Das Projekt soll den Benutzer für das Wasser sparen sensibilisieren.

James Bond 007 Cars evolution

Scrollytelling - die Autos von James BondGrafisch sehr interessant werden hier die Entwicklung der Autos von James Bond mittels Scrollytelling gezeigt. Eindrucksvoll!

Mac Pro Produktseite

Scrollytelling Apples Mac Pro Auf Apples Produktseite zum Mac Pro kommt ebenfalls das Scrollytelling zum Einsatz. Sehr schön wie hier die Website durch Video, Grafiken und Parallax Scrolling zum Erlebnis wird.

Peugeot Hybrid4 Comic

scrollytelling - Peugeot Comic Der Konzern Peugeot setzt hier das Scrollytelling zur Navigation durch ein Comic ein. Dabei wird eine multimediale Story um einen neuen Peugeot Hybrid gestrickt.

If the moon were one pixel

scrollytelling - if the moon where one pixel Sehr lehrreich ist auch diese Scrollytelling Website. Durch die Multimedialität der Website wird der Besucher animiert etwas über das Weltall zu lernen.

Lexus Asia

Lexus Asia Die asiatische Lexus Website kommt komplett im Scrollytelling Style. Dabei wird das Auto Lexus mit Emotionalität aufgeladen und eine Story erzählt, die der potenzielle Kunde versteht.

Make your Money matter

scrollytelling-Make-Your-Money-MatterMakey your Money matter ist eine sehr illustrative multimedia Storytelling Website. Diese Website möchte den Besucher zum Thema Geld sensibilisieren.

National Geographic – Killing Kennedy

scrollytelling killing kennedy Diese Website von National Geographic beschäftigt sich mit den Umständen des Todes von John F. Kennedy. Sehr schön hier ist der unterschiedliche Einsatz der Scroll Transformation.

Hegarty on advertising

scrollytelling Hegarty on advertisingDiese Website wirbt für ein Buch. Dieses Buch wurde von einem alten Hasen im Werbegeschäft geschrieben. Und genau die Metapher des Hasen wird in diesem Scrollytelling Projekt aufgegriffen.

Shitstorm – Krieg im Netz

scrollytelling- Multimedia Journalismus shitstormDiese Website des ZDF widmet sich dem Netz Phänomen des Shitstorms. Hier wird dieses soziale Phänomen journalistisch untersucht und Beispiele gezeigt.

Daft Punk – Machines for life

Scrollytelling - Machines for lifeDaft Punk ist ein sehr bekanntes Producer Duo. Mit dieser Scrollytelling Website wird hinter die Kulissen der anonymen C3POs geschaut und die Bandgeschichte aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet.

The Walking Dead making of

scrollytelling-walkingdeadWalking Dead ist wohl die erfolgreichste Serie überhaupt. Mittels eines Comics wird hier eine multimediale Geschichte zur Serie erzählt. Dabei geht es um das Making of der Zombies, die in der Serie vorkommen.

NY Times – Snowfall

Scrollytelling-snowfallSnowfall ist wohl das erste Scrollytelling Projekt gewesen. Snowfall gewann im Jahr 2012 ein Pulitzer Preis und ist trotz seiner Länge eine sehr interessante und interaktive Multimedia Story.

The Guardian – NSA files encoded

scrollytelling-nsaDie Website der englischen Zeitung The Guardian ist eine Glanzleistung was Interaktivität angeht. Multimediale Elemente werden durch interaktive Grafiken ergänzt. Durch ein Facebook Plugin werden auch die eigenen Freunde in die Grafik eingebunden.

NY Times – Gay marriage

Scrollytelling-NYtimesgaymarriageDieses Projekt der NY Times stellt die Veränderung der Sichtweisen auf die Schwulen-Ehe dar. Dabei werden Politiker und Prominente dargestellt, die im Zuge der Zeit ihren Standpunkt änderten.

Man

scrollytelling-manDie Website vom Motorenhersteller MAN zeigt hier ein Motor und benutzt das Scrollytelling, um damit eine multimediale Story um den Motor zu knüpfen.


Scrollytelling Fazit

Scrollytelling lässt sich auf jeden Fall gewinnbringend nutzen. Mit einer guten multimedialen Story weckt man Interesse und kann den Besucher länger an einer Website als mit herkömmlichen Techniken binden. Kennt Ihr noch Scrollytelling Websiten, die hier Erwähnung finden sollten? Dann schreibt sie in die Kommentare – ich würde mich drüber freuen.

[Gesamt:3    Durchschnitt: 4.7/5]

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *