Webseite Website oder Homepage?

Website, Webseite & Homepage…und die Unterschiede

Website, Webseite, Homepage, Internetauftritt und so weiter… Es gibt viele Begriffe in der Web-Welt die unterschiedliche Dinge bezeichnen. Leider sorgen auch die Medien dafür, dass es immer wieder zu Verwechslungen zwischen Website, Webseite und Homepage kommt.

Aber was bezeichnen nun die Worte Webseite, Website oder Homepage genau? Können diese drei Begriffe als Homonyme genutzt werden, sowie es scheinbar auch in der TV-Werbung und von vielen großen Konzernen (der 1&1 Homepage Baukasten) angewendet wird? Die Auflösung scheint für Web Laien überraschend: Nein! Alle drei Begriffe bezeichnen etwas anderes. Wenn man sich über Webdesign oder allgemeiner über Web Dinge unterhalten möchte, sollte man vorher die Semantik der Sprache genau kennen. Und deshalb werde ich jetzt im Einzelnen aufführen für was die Begriffe Webseite, Website und Homepage stehen

Website

Website

Der Begriff Website findet vielfältig Anwendung. Der Eine benutzt den Begriff um eine einzelne Unterseite zu bezeichnen. Andere benutzen das Wort Website für die gesamte Anzahl an Unterseiten. Richtig ist, dass Website alle zusammengehörigen Unterseiten einer im Web vertretenen Adresse bezeichnet. Das Wort Website steht also für alle Unterseiten und bezeichnet nicht nur eine einzelne Unterseite. Wenn man also von einer Website spricht, meint man die gesamte Webpräsenz unter einer Adresse im Web.

Webseite

webseite

Website und Webseite werden häufig als Synonym benutzt. Damit tut man dem Begriff Webseite jedoch Unrecht! Im deutschen bezeichnet eine Webseite eine spezielle Unterseite einer Website. Es handelt sich also um eine einzige HTML-Datei bzw. eine Unterseite. „Willkommen auf unserer Webseite“ müsste also korrekt heißen: “ Willkommen auf unserer Website“. Ein kleines Beispiel zum Verständnis: Das Stadtportal Dresden.de umfasst insgesamt rund 20.000 Webseiten.

Homepage

homepage

Das Wort Homepage wird oft als Synonym für die Gesamtheit eines Internetauftritts benutzt. Der Homepage Baukasten von 1&1 ist hier nur ein Beispiel. Leider ist dies komplett falsch und die in den Medien eingesetzte Werbung, in der eine Homepage die Gesamtheit einzelner Webseiten bezeichnet, verankert dieses Missverständniss nur weiter in der Gesellschaft. Homepage bezeichnet einfach nur die Startseite einer Webpräsenz. Und nur diese! Im Internet suchen viele Benutzer nach Homepage Erstellung. Ich denke jedoch, dass kaum jemand daran interessiert ist, sich nur eine Startseite erstellen zu lassen. Website Erstellung wäre hier der richtige Begriff.

Website, Webseite, Homepage – Fazit

Besserwisser kann keiner leiden! Allerdings dient Sprache zur Kommunikation. Und wenn der Syntax je nach Gesprächspartner eine andere Semantik hat, fördert das Missverständnisse. Hier sollte man eine eindeutigere und differenziertere Kommunikation anstreben. Auch ich werde oft nach Homepage Erstellung gefragt. Aus Erfahrung weiß ich, dass damit eigentlich die Website Erstellung gemeint ist. Dennoch wäre ein einheitlicher Konsens im Sprachgebrauch wünschenswert. Schliesslich will ich den Kunden nicht beim Erstkontakt verbessern und ihm damit unterstellen, er hätte keine Ahnung.

  • 5/5
  • 1 rating
1 ratingX
Very bad!BadHmmmOkeGood!
0%0%0%0%100%
2 Kommentare
  1. Renate Blaes
    Renate Blaes says:

    Prima Erklärung, danke!

    Offengestanden hab ich immer den Denkfehler gemacht, „Seite“ mit „site“ zu übersetzen. Und diesen Fehler machen wohl sehr viele.

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.